Dienstag, 6. Dezember 2016, 19:00 Uhr, Künstlerhaus am Lenbachplatz
Dr. Michael Nadler, München
Landesausstellung "Bier in Bayern"
Die Bayerische Landesausstellung 2016 "Bier in Bayern" (29. April bis 30. Oktober 2016) schildert den weltweiten Siegeszug des bayerischen Gerstensafts. Zeitlicher Anlass ist das 500-jährige Jubiläum des bayerischen Reinheitsgebots für Bier von 1516 - des ältesten noch gültigen Lebensmittelgesetzes der Welt: Nur aus Gerste, Hopfen und Wasser durfte bayerisches Bier gebraut werden. Sein beispielloser Erfolg beruht auf Hightech wie der Kältemaschine von Carl von Linde, der Erfindung von Marke und Marketing, der Kultur der Gemütlichkeit und Feierfreude und der Sicherung hoher Qualität.
Einer der Ausstellungskuratoren, Dr. Michael Nadler, führt uns retrospektiv durch die Themenexponate der Landesausstellung.